METRO Cash & Carry Österreich GmbH
Globale Standards lokal gelebt: Integriertes Training der Kundenmanager
Die Kundenmanager der METRO haben eine zentrale Stellung:
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Sie betreuen als Außendienstmitarbeiter die Großkunden eines Marktes,
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festigen die Kundenbindung und
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beraten entsprechend den Kundenbedürfnissen.
Ihr Aufgabenprofil und ihre Qualitätsstandards sind weltweit gleich.
Für die Basisqualifikation erhalten sie ein Verkaufstraining, das auf dem internationalen Unternehmensstandard basiert, aber den länderspezifischen Gegebenheiten angepasst wird.
Auf diese Weise steht der Kundenmanager in Pakistan auf demselben Qualifizierungsstand wie die Kollegen in Österreich und Deutschland.
Mit dem Training werden drei Ziele erreicht:
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Menschlich
Der internationale Standard wird gewahrt und gleichzeitig für Akzeptanz im Rahmen der österreichischen Mentalität und Kultur gesorgt, so dass auch sehr erfahrene Außendienstler mit ins Boot geholt werden.
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Inhaltlich und methodisch
Verkaufstechniken wie das Beratungsgespräch, Kundenmotive, Kundentypen und Optimierung des Informationsflusses, all das wird entlang von praxisorientierten Beispielen trainiert.
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Strukturell
Einbettung der Trainings in informelle Austauschrunden mit dem Leiter des zentralen Kundenmanagements. Brennpunkte, die im Training auftauchen, und Fragen, die einzelne Teilnehmer beschäftigen, werden in einer moderierten Runde konstruktiv diskutiert, aktuelle Veränderungen in einem guten Klima kommuniziert.
„Frau Vathke kennt die Handelslandschaft und uns sehr lang und versteht es dadurch gut auf unsere Bedürfnisse als Kunden einzugehen, das erhöht noch einmal stärker die Praxisorientierung der Trainings.
Gerade ihr konstruktives Feedback im Training hat unsere Kundenmanager weitergebracht.
Für uns als Personalentwicklung konnten wir aus den professionell moderierten Runden mit den Teilnehmerbeiträgen gute neue Ansätze und Ideen entwickeln.”
So das Fazit der Head of Human Ressource Development (oder Personalentwicklung) METRO
Österreich, Gunhild Busch.